Napoleon […] Düsseldorf

K o r s o durch die Ausstellung
Der Einstieg beginnt mit der Vorstellung der
Protagonisten: die Haupterson, der Typ,
Portraits zusammen mit retrospektiven Lebensübersichten,
„Souvenirs“ bis hin zu Familie, Freunde und
Zeitgenossen. Im Zentrum die Karikaturen: Wirken und Sein,
Napoleon als Figur – Popstar – alle Aspekte fokussiert
in Szene gesetzt – Inszenierte Bilderwelt.
Im Umkreis der Karikaturen: Strukturelle Veränderungen
Infratsruktur, Justiz, Militär, übergehend in
Verwaltung und Organisation, Rheinbund und Großherzogtum.
Übergang in Wirken und Veränderung in Düsseldorf:
Gesellschaft, Religion, Bildung, Kultur. Der Blick
auf Düsseldorf, die Stadtplanung, die Veränderung
der Stadt, Statdtstruktur. Folgend: der Einzug in Düsseldorf,
Inszenierung und Kulisse der Macht, Symbole der Macht,
Durchdringung aller Bereiche. Von dort der Ausblick auf
Düsseldorf, die Karten zeigen vorher – nachher, gestern und
heute. Im gegenüber der Karikaturen: der Widerstand,
das danach, ein Gegenbild. Zurück zum Ausgang: das Ab-bild,
das weiter geführte Bild, Nachbilder, Nachbildungen,
Mythos und Kitsch, die Kritik, bis heute.

A u s s t e l l l u n g s a r c h i t e k t u r
=
1 Grundmodul Kubus:
verschiedene Kombinationen
Gerüst-Konstruktion, Kulisse,
teilweise zur Schaufläche abgedeckt:
=
die Aufsicht
dient unter Glas gestellten Objekten
und der Beschriftung der Exponate
=
die Ansicht
dient der übergeordneten Orientierung
mit Farbcode
Ausschnitt Karikatur
Bereichstext
=
Schauflächen in der Ansicht
zum „Anschlagen“
Transkription, Reproduktion
=
Der Raum wird in seiner Struktur
zurückgenommen, Wände anthrazit.
Auslassung an den Bögen / Durchgängen
in Dimension des Moduls
Andeutung von Triumphbögen

Napoleon […] Düsseldorf
Konzeption und Gestaltung der Sonderausstellung
und ihres grafischen Erscheinungsbildes
Anna Lena von Helldorff + Toni Schönbuchner
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